Neben der regulären Pensionspferdehaltung haben wir schon etliche Fohlen - nach zum Teil traurigen Notfällen - von Hand aufgezogen. Durch unseren engen Kontakt zu meinem vormaligen Arbeitgeber, der Tierklinik Salzhofen, bieten wir neben einer konsequenten und ambitionierten Betreuung auch die notwendige fachliche Kompetenz.

 

 

Bei aller Erfahrung: Es ist jedes Mal aufs Neue ein Kampf auf Leben und Tod für die bemitleidenswerten kleinen Geschöpfe, die bereits kurz nach ihrer Geburt ihre Mutter verloren, deren Mutter sie nicht annimmt oder einfach keine Milch gibt.

 

 

Auch wenn es hart ist, rund um die Uhr für die Fohlen da zu sein, mitten in der Nacht aufzustehen und sie mit Milch, Aufbaumitteln und ggf. Medikamenten zu versorgen:

 

 

 

Die Kleinen danken es einem über alle Maßen durch ihre bloße Lebensfreude, wenn sie dann endlich über dem Berg sind.

 

 

 

Es tut gut, wenn wir wie hier bei diesem kleinen Hannoveraner-Fohlen eine Ersatzmama (Araberstute BS Chattana) finden können, die dem Waisen ein wenig Halt gibt und es ins Herdenleben einführt.

 

 

 

 

…und erst Recht, wenn gleich von vornherein alles gut geht, wie bei unserer Über-Mama Mandana mit ihrer noch kleinen Laha Mae NB. Mittlerweile hat Mandana zwei Waisenkinder großgezogen und mit ihrer ordentlichen Erziehung in die Pferdegesellschaft eingegliedert.