Essteem – im Alter von drei Jahren wurde er der erste Triple-Crown-Champion der Welt. Dies war die Zeit, als ich ihn das erste Mal traf. Danach folgte ich seinem Leben – meistens aus der Ferne. Bis zum Sommer 2007. In Österreich holte er - bereits 16-jährig - noch einmal locker und souverän das nationale Championat.

Und dann passierte es: Nachdem er im selben Jahr einige Monate später im Rahmen der Gala zum 25sten All-Nations-Cup in Aachen noch einmal der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, verließ Essteem Österreich, und zog – zu uns.

Foto: F. Huemer, aufgenommen auf La Movida Arabians

Im Besitz von:

 

Heute genießt er als unangefochtene Nummer 1 ein beschauliches Dasein – im badischen „Sallenbusch“, nahe Karlsruhe, in Deutschland.

Nach wie vor befindet er sich im Besitz der Züchterfamilie Huemer aus dem österreichischen Krenglbach bei Wels.

 

 

 

 

Von seinem erhöhten Unterstand aus hat er immer alles (und jede!) im Auge – und: seine Mädels ihn!

 

 

 

Foto: F. Huemer, aufgenommen auf La Movida Arabians

 

 

Essteem beim allmorgendlichen Gang auf Paddock und Weide. Neben dran laufe ich - mit meinem allmorgendlichen „happy-Essteem-smiling“ im Gesicht…

 

 

Die auf der Straße passierenden Sonntagsausflügler haben ein kleines Problem: Der eine oder andere fuhr bereits fast in den Graben, weil er den Blick nicht von dem beeindruckenden Vollblutaraber-Hengst wenden konnte…

Foto: F. Huemer, aufgenommen auf La Movida Arabians

 

 

Hier, auf den Weiden und Plätzen im Sallenbusch hat Essteem nun sein Zuhause. Wie im Schauring ist er auch hier die unangefochtene Nummer 1!

…und wir sind wirklich stolz darauf, mit dieser Persönlichkeit nun unser Leben teilen zu dürfen.

 

 

 

 

Von morgens bis Abends ist Essteem draußen. Mal ruhig und beschaulich in seinem eigenen Unterstand, mal auf den großen Weiden beim Austoben.

Es ist beeindruckend, welch freundliches Wesen dieser Hengst hat und wie gerne er sich uns anschließt…

 

 

Essteem,

ein Hengst wie ein König,

mit dem Charakter

eines treuen, liebenswerten

Freundes…!